FLYER GRUPPE: KANN MAN ÜBER GESCHICHTE STOLPERN ?

Kann man über Geschichte stolpern? Über die Stolperstein-Aktion am Schubart Gymnasium


...ja das kann man! Wir, die Klasse 9c des Schubart Gymnasiums, beteiligen uns an dem Projekt "Verlegung Stolpersteine 2019" der Stolpersteininitiative Aalen.

Stolpersteine sind 10 cm mal 10 cm große Messingsteine, die in den Boden eingelassen werden. Sie sollen an die opfer an den Holocausts erinnern und die Menschen zum Denken anregen. Dabei ist das Wort "stolpern" im Übertragenden Sinn gemeint. Die Menschen sollen nicht mit den Füßen stolpern, sondern mit dem Verstand. Erste Stolpersteine wurden auch hier in Aalen 2017 verlegt, unter anderem in der Bahnhofstraße vor der VR-Bank Ostalb.

Für das Projekt haben uns die Verantwortlichen der Aalener Stolpersteininitiative im Geschichtsunterricht an SG besucht.Unter anderem war auch Bruno Steimle, ein ehemaliger Lehrer des SG, dabei, der den Kontakt zu unserer Lehrerin Susanne Weber geknüpft hat. So bekamen wir einen sehr interessanten und informativen ersten Einblick in die Aktion.

In der Klasse recherchieren Kleingruppen seit Beginn des Schuljahres zu Personen und ihrem Umfeld, die im Juli einen Stolperstein bekommen, darunter auch ein ehemaliger SG Schüler. Dazu gehören Treffen mit den Verantwortlichen der Stolpersteininitiative, Besuche im Stadt-und Schularchiv, aber auch Begegnungen mit Verwandten der Opfer.

Am 3. Juli werden in Aalen die Stolpersteine verlegt, einer davon am Schubart Gymnasium. Die Zeremonie dürfen wir in Abstimmung mit den Verantwortlichen mitgestalten.

Kommentare