TREFFEN MIT DEM KULTURAMT

Am vierten April 2019 hatte die Orga-Gruppe um zehn Uhr die Erlaubnis sich während der Schulzeit mit dem Kulturamt und der Stolpersteininitiative im Rathaus der Stadt Aalen zu treffen. Hier noch ein kurzes Dankeschön dafür, dass sie zu diesem Zweck von der Schule befreit wurden. So stand die Gruppe also um Punkt zehn Uhr vor dem Besprechungszimmer im Rathaus und begrüßte einige Mitglieder der Stolpersteininitiative. Auch Herr Dr. Wendt, Stadthistoriker und Leiter des Stadtarchivs, und Herr Dr. Schurig, Leiter des Amtes für Kultur und Tourismus, sowie Frau xy, xy, waren anwesend. Thema der Besprechung waren der genaue zeitliche Ablauf der Stolpersteinverlegung am Mittwoch, den 3. Juli, und die Einladung der Ehrengäste. Die ganze Besprechung dauerte eine gute Stunde und es konnten viele Fragen zur Stolpersteinverlegung geklärt werden. So weiß die Gruppe nun über den exakten zeitlichen Ablauf Bescheid und kann die Schulbeiträge, die von verschiedenen Gruppen kommen werden, nun genauer planen. Außerdem wurden ihnen auch die Probleme, die die Verlegung mit sich bringt, klarer. So hat Gunter Demnig, der Künstler, der die Steine verlegen wird, einen sehr straffen Zeitplan, der von uns eingehalten werden muss. Deshalb werden wir Herrn Demnig auch nicht bei der Verlegung von jedem Stein beobachten können, da unser Programm an jeder einzelnen Verlegungsstelle länger ist, als sein Zeitplan erlaubt. Insgesamt war es für die Orga-Gruppe sehr aufschlussreich, diesem Treffen beiwohnen zu dürfen. 


Kommentare