NORBERT TUGENDHAT

 Norbert Julius Tugendhat wurde am 10. November 1896 in Großeislingen bei Göppingen (Württ) geboren. Sein Vater war Bruno Arthur Tugendhat und seine Mutter hieß Friedericke Tugendhat. Norbert war der Halbbruder von Liselotte, Annemarie und Anneliese Tugendhat. Seine Schulzeit am SG fand er gut, doch seine Halbschwestern wurden in den 30er Jahren stark ausgegrenzt. Er heiratete am 19. Mai. 1923 seine Frau Anna in Hamburg und emigrierte 1939 nach Paris. Norbert und Anna wurden am 31. Juli. 1944 von Drancy nach Auschwitz deportiert, Anna wurde dort ermordet. Er kam von dort nach Stutthof und danach nach in ein KZ Hailfingen im November 1944. Am 2. Dezember wurde er erschossen (fiktive Todesursache: Herzmuskelschwäche). Norbert wurde im Krematorium im Reutlinger Friedhof eingeäschert.

Kommentare