UPDATE GRUPPE PAPPENHEIMER

Während des Treffens an dem Freitag vor den Osterferien mit Herr Dombacher, bearbeitete die Gruppe zusammen mit Herr Dombacher den erstellten Lebenslauf durch. Dabei verbesserten und ergänzten sie falsche bzw. noch fehlende Informationen. Herr Dombacher zeigte der Gruppe zudem, wie eine damalige Karteikarte der Juden aussah, dass veranschaulichte die Situation mit anderer Sichtweise für die Gruppe. Sie konnten sich während der vorherigen Recherchen zu Siegfried Pappenheimer jetzt besser damit auseinandersetzen. Was für die Gruppe am überraschendsten und zugleich interessant war, dass Herr Dombacher einen Verwandten von Siegfried Pappenheimer ausfindig gemacht hat und sich in Verbindung mit Ihm gesetzt hat. In Planung steht, dass der Verwandte zur Stolpersteinverlegung am 03. Juli 2019 vor Ort seine wird, für die Gruppe wahnsinnig aufregend.
Nach einem weiteren Treffen waren auch die letzten Vorbereitungen für die Stolpersteinverlegung erstellt, zudem eine Rede zu Siegfried Pappenheimer, die vor Ort gehalten wird. Jetzt heißt es nur noch die Rede zu üben damit sie nacher ohne Problematik ausgeführt werden kann.

Kommentare